Logo_MWM_500px

Aktuelle Termine

Filmpremiere „Der Schottische Spiegel“ – Das Haßbergen-Musical als Film

Samstag, 06. November 2021, 20:00 Uhr, Saal Gasthaus Mönch, Haßbergen
2. Aufführung:
Sonntag, 07. November 2021, 17:00, Saal Gasthaus Mönch, Haßbergen

 


Letztes Jahr startete in Haßbergen nach dem ersten Lockdown die „Mittelweser Musical Company“ als ambitioniertes Amateur-Projekt, um unter professioneller Anleitung gemeinsam ein Musical zu schreiben und mit Gesang, Schauspiel und Tanz auf die Bühne zu bringen. In Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Haßbergen haben die Sängerin Gabrielle Heidelberger und ihr Mann, der Pianist Thomas Bierling, dieses Projekt initiiert im Rahmen der Initiative „Musik vor Ort“ des Bundesmusikverbands Chor und Orchester (BMCO).

Doch dann kam der zweite Lockdown, und die gerade begonnene Probenarbeit musste wieder eingestellt werden. Doch davon ließ sich die motivierte Truppe aus gut 20 Teilnehmenden nicht unterkriegen. Es muss doch eine Möglichkeit geben, auch unter Corona-Bedingungen das Projekt zu einem Ergebnis zu bringen, soll die ganze Arbeit nicht umsonst gewesen sein… Und so kam es zu der Idee, das Musical als Film umzusetzen, wenn schon keine gemeinsame Bühnenarbeit erlaubt ist. Gemeinsam mit Petra Schulenburg und Gunhild Sievers wurde aus der Story ein Drehbuch geschrieben.

Die Lieder wurden dann einzeln im Tonstudio eingesungen und alle Darsteller separat gefilmt, so dass das Stück Corona-konform als Collage produziert wurde. Und so erinnert das Ergebnis nicht ohne Absicht an die berühmt-berüchtigten Zoom-Meetings, die für viele den Arbeitsalltag des Pandemiejahres prägten. Da kein gemeinsames Schauspiel möglich war, wurden die Dialoge des Stückes durch einen Erzähler ersetzt, hierfür konnte der Schauspieler und Sprecher Gerhard Fehn mit seiner sonoren Stimme gewonnen werden.

Fazit: Man muss sich nur zu helfen wissen!

Aber nun zum Stück selbst: Das Musical „Der schottische Spiegel“ spielt natürlich in Haßbergen und erzählt mit lakonischem Humor Geschichten rund um einen (fiktiven) Friseursalon und dessen Inhaber Klaus, der in seinem ziemlich heruntergekommenen Laden kaum noch Kundschaft hat. Aber seine Freunde können ihn endlich zu einer Renovierung überreden. Doch in diesem Zuge entwickelt ein alter Spiegel plötzlich ein seltsames und geheimnisvolles Eigenleben mit allerlei mystischen Erscheinungen. Und so nehmen plötzlich alte und neue Liebesgeschichten ganz neue Wendungen, natürlich nicht ohne spannende Verwicklungen und die Intrigen zweier notorischer Dorf-Tratschtanten. Doch zum Glück löst sich schließlich doch noch alles in einem Happy End auf, verbunden mit einer Botschaft für Toleranz und Vielfalt.

In der gut 90-minütigen Filmcollage sind dabei 20 bekannte Songs und drei mitreißende Tanznummern untergebracht, die in packenden und temporeichen Musikvideos die Handlung vorantreiben. Und das alles garniert mit jeder Menge Lokalkolorit und einer gehörigen Portion Selbstironie auf das Dorfleben und so manche aktuelle Entwicklung des Zeitgeistes.

Neugierig geworden? Mehr wird vor der Premiere aber nicht verraten!

Gruppenbild_MWM_mitLogo

Die Mittelweser Musical Company

Nachdem uns die Pandemie zunächst keine gemeinsame Bühnenarbeit ermöglicht hat, hoffen wir, dass wir unser Stück (und noch viele weitere) im nächsten Jahr auf die Bühne bringen können. Alle, die mitmachen möchten, sind auch weiterhin herzlich eingeladen!

Zeig, was du kannst!

Im Musical verbinden sich Gesang, Schauspiel und Tanz zu einer eigenen Kunstform. Denn auf der Bühne ist alles möglich, und es wird bunt, wild und laut. Populäre Songs, packendes Schauspiel und mitreißende Rhythmen machen das Musical zu einem Erlebnis.

Du trainierst in der Gruppe Schauspiel, Tanz und Gesang unter der Anleitung erfahrener Bühnen-Profis. Du erfährst, wie sich auf der Bühne Konzentration und Anstrengung mit Entspannung und Spaß abwechseln. Das fördert Selbstvertrauen, Mut und Ausdruckskraft, Du entwickelst Deine Kreativität und verbesserst Deine Stimme und Deine Bühnenpräsenz.

 Zeig, wer du bist!

Denn am Ende steht unser gemeinsames Ziel: Ein bühnenreifes, mitreißendes Musical, das wir gemeinsam erarbeitet haben. Die Premiere der Aufführung ist dabei nur ein Höhepunkt. Die Arbeit an sich selbst und in der Gruppe fördert Kompetenzen wie Teamarbeit, Selbstsicherheit, Disziplin, Kommunikation und Körperwahrnehmung.

Wenn Du mindestens 16 Jahre alt bist und Spaß am Performen hast, dann suchen wir Dich für unsere Musical Company. Vorkenntnisse in Schauspiel, Tanz oder Gesang sind willkommen, aber keine Bedingung.

In den wöchentlichen Proben stehen Stimmbildung, Solo- und Chorgesang und Schauspiel auf dem Programm, der Tanzunterricht vermittelt zunächst die Basics bis hin zur Einstudierung anspruchsvollerer Choreografien. Bei Bedarf sind auch zusätzliche Einzel-Coachings möglich.

Singen? Tanzen? Och nöö…

Du spielst ein Instrument und möchtest in einer Musical-Band mitspielen? Du kannst nicht singen, aber Du weißt, wie man einen Hammer hält und den Pinsel schwingt? Du magst nicht tanzen, aber interessierst Dich für Ton- und Lichttechnik? Deine Freunde und Freundinnen sind dabei, und Du willst vielleicht lieber die Kostüme gestalten?

Dann komm‘ zu uns – jede helfende Hand ist herzlich willkommen!

Ansprechpartnerin: Gabrielle Heidelberger

E-Mail: info@gabrielle-heidelberger.de, Telefon: 0172/7874339

 

Gefördert von:

 

Logo_BMCO
MVO_Logo_ProStimme